Der Leiter Thomas Ineichen

Leiter LCV, Thomas Ineichen

Thomas Ineichen, geboren 1967 und aufgewachsen in Pfäffikon ZH, begann nach der Ausbildung zum Elektroniker mit dem Musikstudium bei Andrej Lütschg (Violine) an der Musikhochschule Zürich. Daneben belegte er das Nebenfach Posaune bei Ulrich Eichenberger. 1993 schloss er im Hauptfach Violine ab. Er besuchte anschliessend Kammermusikunterricht Christoph Schiller, Matthias Enderle und Gerard Wyss. Das Zusammentreffen mit Professoren der Musikhochschulen Wien und Graz anlässlich von Studienwochen im Sommer brachten ihm entscheidende Impulse für seine weitere musikalische Tätigkeit.

Er unterrichtet seit 1988 an der Musikschule Zürcher Oberland die Fächer Violine und Posaune. 1997 wurde er zum Schulleiter der Musikschule Zürcher Oberland berufen, 2002 zum Hauptschulleiter. Seit 2002 wirkt er im Vorstand des Verbands Zürcher Musikschulen mit. Er ist Mitinitiant der Initiative für ein Musikschulgesetz im Kanton Zürich. Als Gesamtleiter der MZO ist er für die Koordination und alle finanziellen Belange zuständig. Er betreut die Abteilung Saiteninstrumente, Gesang und Orchester.

Zusätzlich bildete er sich an der Hochschule Luzern zum Kulturmanager aus, mit Abschluss im 2011 mit Titel "Master Kulturmanagement Praxis".

Neben seiner vielseitigen pädagogischen Tätigkeit ist er Initiant und Konzertmeister des Orchester Collegium Cantorum und hat auch die Leitung des Amateurorchesters Le Corde Vive inne. Auch als Kammermusiker ist er in verschiedenen Ensembles anzutreffen, so im Ensemble la Felice und vermehrt auch mit seinen beiden Töchtern.

Das Kammerorchester Le Corde Vive entstand auf seinen Anstoss im Anschluss an ein Musiklager 1993 im Jura mit der Kantorei Zürcher Oberland. Am 17. Dezember 1994 erfolgte das erste Konzert in der Kirche Hombrechtikon, am 18. Dezember 1994 die 2. Aufführung in St. Gallen. Seither führte das Kammerorchester Le Corde Vive unter seiner Leitung über 140 Konzerte durch. Am 21. und 22. Dezember 2019 feierte das Orchester mit 2 grandiosen Jubiläumskonzerten sein 25-jähriges Bestehen.

 

Weiterführende Informationen:

Musikschule Zürcher Oberland (MZO): http://www.mzol.ch

Orchester "Collegium Cantorum": http://www.collegium-cantorum.ch

Klaviertrio TONOS: http://www.tonos.ch

 

 

nach oben - zur Startseite - Impressum - © Le Corde Vive